Klaus-Dieter

Von Beruf bin ich Schlosser für Schienenfahrzeuge und war viele Jahre auf diesem Gebiet bei der Deutschen Reichsbahn beschäftigt. Danach arbeitete ich bei der Anschlussbahn des Großbetriebes Weimar – Werk.

Mit der Fotografie kam ich bereits in den Kinderjahren in Berührung als ich eine Pouva Start geschenkt bekam. Daraus entwickelte sich meine Leidenschaft für die Fotografie, sie wurde zu meinem Hobby. Unter Anleitung eines erfahrenen Amateurs wurde ich mit der Arbeit im Fotolabor vertraut und entwickelte meine eigenen Filme und vergrößerte die Bilder.

Um meine Kenntnisse weiter zu vervollständigen wurde ich 1980 Mitglied im Fotoclub des Weimar – Werkes. Mit der Entwicklung neuer Erkenntnisse in der Fototechnik ging immer der Wunsch nach einer neuen Kamera einher. Ich arbeitete mit Spiegelreflexkameras der Typen Exa und Pentacon Six. Nach der politischen Wende schloss ich mich dem Fotoclub Weimar an und arbeite mit Digitalkameras.

Meine liebsten Motive sind Naturaufnahmen, Landschaften und Naturdenkmäler wie auch seltene Bäume und deren Details.

Klaus-Dieters Bildauswahl

Die Thüringer Natur liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist ihr eine Vielzahl meiner Bilder gewidtmet.