Lothar

Die nachstehenden Bilder wurden von mir erarbeitet. Mein Name ist Lothar Fechner und von Beruf bin ich Holzbildhauer. Mein Berufsleben lang habe ich in meinem Beruf gearbeitet. Das Gestalten von Personen, Tieren und Gegenständen ist das wichtigste Merkmal dieses Berufes. Oft habe ich nach Fotos gearbeitet.
Als einen Ausgleich wandte ich mich der Fotografie zu. Bereits im Jahre 1952 fotografierte ich mit meiner Box- Kamera in den „Spinnstuben“ unseres Rhöndorfes die fleißigen Frauen mit ihren Handarbeiten, während die Männer sich dem Skat zuwandten. Der Beutelblitz, das Magnesiumlicht, war damals die gebräuchliche Lichtquelle. Meine Bilder fanden Anklang. Dies hat mich motiviert, mich weiter mit der Fotografie zu beschäftigen.
Mit erspartem Geld kaufte ich mir 1958 eine Exa und ging zur Kleinbildfotografie über. Entsprechend wurde auch mein Motivbereich größer. Im Jahre 1966 wurde ich Mitglied im Fotoclub Weimar und bin es bis auf den heutigen Tag geblieben, denn ich habe großes Interesse an Exkursionen, Ausstellungen und am Klubleben überhaupt. Erfahrungsaustausche haben auch bei mir zum Erfolg beigetragen.
Meine Motive wähle ich heute durch die Reportage und Porträts von Menschen, aber auch Pflanzen- und Tierbilder nehmen in meinem Archiv einen bedeutenden Platz ein. Familien Bilder sind nicht verdrängt, aber wegen der Vielzahl doch begrenzt. Aber nicht vergessen möchte ich die Sachaufnahmen und Bilder vom arbeitenden Menschen. Ein weiteres Gebiet war die Dia- Fotografie und die damit verbundenen Vorträge.
Inzwischen arbeite ich ausschließlich mit Digitalkameras. Meine Hauptkamera ist eine Nikon D200. Bei mir habe ich aber auch immer eine meiner kleinen Sony im Taschenformat. Sie haben mir zu manchem wertvollen Schnappschuss verholfen. Meine hier eingestellten Bilder geben ihnen einen kleinen Überblick von dem hier Gesagten. Ich möchte meine Galerie noch erweitern.

Land und Leute

Thüringen – das grüne Herz Deutschlands. Diese Werbung gilt wohl zunächst seinen Naturschönheiten, seinen Wäldern und seinen Bergen. Aber auch in der Ackerebene im Thüringer Becken arbeiten fleißige Menschen für den Wohlstand dieses kleineren Staates mit seinen 2,2 Millionen an Bevölkerung in der Bundesrepublik. Mit der politischen Wende in der DDR hat Thüringen wieder die Bezeichnung Freistaat angenommen. Seine Geschichte gibt Zeugnis davon, dass seine Menschen in Städten und Dörfern von dem 6. Jahrhundert an nicht teilnahmslos ihr Schicksal über sich haben ergehen Lassen, sondern sie haben oft mit revolutionärem Elan ihr Leben gestaltet. Die Thüringer haben sich in den anderen deutschen Staaten einen guten Ruf erworben, der in den Ergebnissen ihrer Arbeit, in der Technik, Wissenschaft sowie in Kunst und Kultur zum Ausdruck kommt. Motive aus diesem Schaffen des Volkes zu fotografieren, hat mich immer interessiert. Betrachter dieser bescheidenen Bilder urteile selbst, ob diese Bilder dem entsprechen.

Natur

… aber auch Pflanzen- und Tierbilder nehmen in meinem Archiv einen bedeutenden Platz ein.